Das Hackbrett-Ensemble „Cymbaleia“
wurde 2008 gegründet und vertritt die Region Schwarzwald im Landes-Hackbrett-Bund Baden-Württemberg e.V.. Mit ihren Konzerten möchte das Ensemble die Vielfalt des Instruments zeigen und mit Zither, Gitarre, Bass und Percussion ergänzen und hörbar machen.

Damit das Hackbrett nicht nur in der alpenländischen Stubenmusik gesehen wird, spielt Cymbaleia alles, was den Spielern gefällt:
    - moderne Musik, die für Hackbrett-Ensemble bearbeitet wurde
    - ein Krimi-Medley der besonderen Art
    - Originalliteratur für Salterio (ital. Hackbrett) des 18. Jahrhunderts
    - neue Kompositionen oder traditionelle Musik aus Baden-Württemberg, dem Alpenraum sowie Weltmusik.

Die Teilnahme im Oktober 2011 beim Landes-Orchesterwettbewerb in der Offenen Besetzung war eine Herausforderung und hat mit hervorragendem Erfolg alle Erwartungen übertroffen. Daraufhin fuhr die Gruppe im Mai 2012 als Optionsorchester zum Deutschen Orchesterwettbewerb nach Hildesheim und hat mit 21 von 25 Punkten das Prädikat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

Der Landes-Hackbrett-Bund ist der kleinste und jüngste Laienmusikverband in Baden-Württemberg. Er wurde 1999 gegründet und dient als Kontaktforum für Hackbrettfreunde, bietet Aus- und Fortbildung und gibt Hackbrett-Informationen heraus.

Kontaktadressen: www.cymbaleia.hackbrettbund-bw.de

Inge Goralewski, Schützstr. 2, 78647 Trossingen, Tel. 07425/31610
Beate Weißer, Schlegeltal 8, 78089 Unterkirnach, Tel. 07727/ 7744
Startseite
Termine
Wir über uns
Presse
Impressum